Deutsch
English

Alte Leinenstoffe waren früher Teil der Aussteuer

Alte Leinenstoffe von Sophie von Seidlein
Alte Leinenstoffe von Sophie von Seidlein

Alte Leinenstoffe wurden meistens auf einem Handwebstuhl direkt am Flachshof gewebt

Diese alten Leinenstoffe sind in der Regel zwischen 45–75 Zentimeter breit und die Ballenlänge betrug zwischen 8 – 12 Metern. Sie wurden vielfach für Haushaltstücher gewebt. Die meistens verwendete leichte Musterung ist noch heute bei Küchentüchern, auch nicht aus Leinen, sehr beliebt.

Alte Leinenstoffe gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten

Die alten Leinenstoffe, bekannt oftmals noch aus den Kindheitserinnerungen von den bezaubernden, alte Bettlaken und Kissenbezüge der Großeltern. Die Stoffe scheinen unverwüstlich und es ist kaum denkbar, dass moderne Stoffe nach so vielen Jahrzehnten noch so gut aussehen. Alte Leinenstoffe sind wie geschaffen für das Beziehen der Möbel.